FM.Politik

Meiers Macht Café #5: Die Macht der Sprache

Dominik Meier

Mit Sprache regeln wir unsere sozialen Beziehungen, das heißt Sprache ist Bedingung für die Ausübung von Macht. Sprache ist auch selbst eine Macht, denn Begriffe, in denen wir denken, prägen das Bild von der politisch-sozialen Wirklichkeit und beeinflussen unser Verhalten.

In dieser Folge von Meiers Macht Café widmen wir uns der Rolle von Sprache bei der Durchsetzung, Verfestigung und Legitimation von Macht in politischen Systemen und wie politische Akteure Sprache als machtpolitisches Werkzeug verwenden. Außerdem gehen wir auf die zunehmende Bedeutung von Sprachpolitik und aktuelle sprachpolitische Debatten und ihre Hintergründe ein.

Zu Gast ist Prof. Dr. Henning Lobin, Wissenschaftlicher Direktor am Leibniz Institut für Deutsche Sprache und Professor für germanistische Linguistik mit den Forschungsschwerpunkten Grammatik, Sprachpolitik und Sprachkritik. In seinem aktuellen Buch „Sprachkampf. Wie die Neue Rechte deutsche Sprache instrumentalisiert“ setzt sich Herr Lobin mit dem Thema Sprachpolitik auseinander und beschreibt, wie politische Akteure sprachpolitische Debatten nutzen, um ihre gesellschaftspolitischen Ziele durchzusetzen.

Web: https://www.freiheitmachtpolitik.de/

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/freiheit-macht-politik

Redaktion: kbaetz@freiheitmachtpolitik.de